Rock LIVE 44: DRK Rhein-Erft

DRK: Frank Rock im Austausch mit neuem Kreisgeschäftsführer

Seit Sommer vergangenen Jahres ist Rainer Noseck neuer Geschäftsführer des DRK Kreisverbands Rhein-Erft. Der Landtagsabgeordnete Frank Rock traf sich jetzt mit ihm, um sich über die Arbeit der Wohlfahrtsorganisation im Rhein-Erft-Kreis zu informieren.

Das DRK bietet im Kreis ein breites Angebot für Menschen jeden Alters. Dazu zählen zum Beispiel die drei Jugendeinrichtungen in Brauweiler, Quadrath und Manheim-neu ebenso wie Seniorenzentren in Bergheim und Horrem. Aber auch Altkleidersammlungen, Blutspenden oder der Sanitätsdienst gehören zum Programm.

Rund 220 hauptamtliche Mitarbeiter und 1000 Ehrenamtler sind dazu für die Menschen im Rhein-Erft-Kreis im Einsatz. Außerdem hat der DRK Rhein-Erft zur Zeit acht Auszubildende.

„Die Fachkräfte-Situation ist bei uns zufriedenstellend. Wir haben eine gute Personaldecke“, sagt Noseck. „Wir freuen uns aber immer über weitere Fördermitglieder.“

Für die Zukunft möchte Noseck das ambulante Pflegeangebot ausbauen und auch als Kita-Träger im Kreis Fuß fassen.