Über 20 Milliarden Euro für Schule und Bildung

Über 20 Milliarden Euro für Schule und Bildung

Frank Rock erfreut über neuen Rekordetat im NRW-Haushalt 2021

 

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hat diese Woche im Ausschuss für Schule und Bildung den Haushalt für das kommende Jahr vorgestellt. 20,454 Milliarden Euro umfasst der Etat für Schule und Bildung 2021 in NRW. Das sind 454 Millionen mehr als im Vorjahr.

Dazu der scheidende Landtagsabgeordnete und bisherige bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Frank Rock:

„Das sind großartige Nachrichten zum Ende meines Mandats im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Als Abgeordneter und schulpolitischer Sprecher habe auch ich mich immer für mehr Investitionen in die Bildung unserer Kinder eingesetzt. Dies ist nun ein weiteres klares Signal der Landesregierung für mehr Bildungsgerechtigkeit. Besonders freue ich mich, dass durch die zusätzlichen Mittel fast 3400 weitere Stellen für Lehrkräfte, Schulpsychologen und in den Schulverwaltungen geschaffen werden. “

Schwerpunkte der Investitionen sind der Masterplan Grundschule, der Offene Ganztag, die Stärkung der Beruflichen Bildung und die Neuausrichtung der Inklusion. Seit 2017 hat die jetzige Landesregierung den Schuletat damit um rund 2,7 Milliarden Euro erhöht.