Rock LIVE 46: Landesgeschäftsstelle Lebenshilfe NRW

Frank Rock besuchte diese Woche die Landesgeschäftsstelle der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Hürth. Seit September vergangenen Jahres ist Bärbel Brüning dort neue Landesgeschäftsführerin. Mit ihr sprach Rock über Verbesserungen bei der Inklusion und Integrationshilfen an Schulen sowie über die Zukunft der Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Brüning hält sowohl Förderschulen als auch Werkstätten für Menschen mit Behinderung für unerlässlich, da hier gesondertes Fachwissen gewährleistet ist.

Bezüglich des Einsatzes von Inklusionshelfern und Schulbegleitern favorisiert Rock ein neues Modell für die Grundschulen: „Die Träger der Offenen Ganztagschulen sollten gleichsam auch Träger der Schulbegleiter sein. So kann zukünftig die pädagogische Expertise aus einer Hand kommen und Schulbegleiter könnten im Rahmen der OGS auch am Nachmittag eingesetzt werden und damit eine volle Stelle beziehen.“

Die Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und wurde 1964 gegründet. Über 400 Einrichtungen und weitere individuelle Angebote sorgen landesweit für die Unterstützung von rund 21.500 Menschen mit geistiger Behinderung. Ziel der Lebenshilfe ist der Schutz und die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörigen in der Gesellschaft.