Rock LIVE 39: Next Step Bergheim

Der NRW-Landtagsabgeordnete und schul- und bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Frank Rock, hat das Projekt „Next Step“ in Bergheim besucht. Die Maßnahme der Akademie Köln der Fortbildungsakademie der Wirtschaft widmet sich der Förderung schwer zu erreichender junger Menschen unter 25 Jahren. Auftraggeber des  nach § 16h SGB II  geförderten Projektes ist das Jobcenter Rhein-Erft.

Mitarbeiter von „Next Step“ und Alexandra Menzel, die stellvertretende Geschäftsführerin des Jobcenters Rhein-Erft, informierten Frank Rock über die seit März 2019 laufende Maßnahme. Ihr Ziel ist es, vom Arbeitsmarkt entkoppelten jungen Menschen von 15 bis 25 Jahren bei der Integration in das reguläre Hilfesystem niedrigschwellig und unbürokratisch zu helfen. Zentraler Punkt dabei: den häufigen Teufelskreis aus Drogen, Schulden und Wohnungslosigkeit durch intensive Beziehungsarbeit und pragmatische Hilfeangebote zu durchbrechen.

Beim Rundgang durch die Maßnahme erhielt Frank Rock einen guten Einblick in die Arbeit mit den jungen Leuten. Dabei konnte er sich auch ein umfassendes Bild von der Einrichtung machen, zu der auch Duschmöglichkeiten, Waschmaschine und eine Küche für gemeinsame Mahlzeiten zählen. Auch der mit Laptop, Drucker und Warmgetränken ausgestattete Projektbus, mit dem die FAW Mitarbeiter die Jugendlichen an den Hotspots aufsuchen, wurde präsentiert. Rock erhielt außerdem Einblick in einen Workshop zum Thema „Elektromobilität“, in dem die Teilnehmer u.a. am Bau eines Elektrorollers mitarbeiten.

Ein wichtiger Teil des Besuches war dem intensiven fachlichen Austausch gewidmet. Frank Rock sprach dabei mit Andreas Weber (Akademieleiter), Dennis Schmauder (Koordinator Jugend) und Nikola Schatz (Teamleiterin des Projekts „Next Step“) von der FAW, der stellv. Geschäftsführerin des Jobcenters Alexandra Menzel sowie dem Vertreter der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, Jochen Will. Insbesondere das Thema „Wohnungslosigkeit“ der Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde intensiv diskutiert. Dabei interessierten Rock besonders die Meinung und die Ideen der Praktiker. Abschließend nutzte Frank Rock die Gelegenheit, sich bei einigen der anwesenden Teilnehmer über deren Lebenswirklichkeit zu informieren.

Von der Arbeit mit den entkoppelten Jugendlichen, den bisherigen Erfolgen der FAW, dem Konzept von „Next Step“, sowie der engen Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Rhein-Erft zeigte sich der Landtagsabgeordnete beeindruckt.

(Foto: FAW)