52 Mio. Euro für den Landesstraßenbau

6 Mio. Euro für den Anschluss an die A4 in Frechen-Königsdorf

Die NRW-Koalition investiert in den Landesstraßenbau. Für laufende und neue Projekte stehen im Haushalt 2020 52 Mio. Euro zur Verfügung. Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Rock:

 „Wir bringen den Landesstraßenbau voran und halten damit ein wichtiges Versprechen aus dem Koalitionsvertrag. Damit haben wir in den vergangenen beiden Jahren begonnen und erhöhen die Mittel in diesem Haushalt noch einmal um 5 Millionen Euro.

 Ich freue mich, dass wir auch in Frechen von diesen Maßnahmen profitieren können. 2020 stehen 6 Millionen Euro für die Weiterführung der Baumaßnahme an der L 361 in Königsdorf für den Anschluss der Aachener Straße an die A4 zur Verfügung. Ich hoffe, dass es da nun voran geht. 

 Mit dem Geld der NRW-Koalition können wir endlich den jahrelangen Investitionsstau der rot-grünen Vorgängerregierung aufbrechen. Gerade bei uns sind die Landstraßen wichtige Verbindungen, für Pendler auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit, Unternehmen und für die Anlieger.“

 Hintergrund:

Der Entwurf des Bauprogramms 2020 für die Landesstraßen geht von einem Finanzvolumen in diesem Titel von 52,0 Mio. € aus und enthält 21 Einzelprojekte sowie vier Ausgabengruppen für Tunnelnachrüstungen, Anteile an Kreuzungsmaßnahmen in der Baulast Dritter, vorbereitenden Grunderwerb sowie Restabwicklungen.