Diskussion Digitalpakt

NRW Lehrerverband

Die Umsetzung des Digitalpakts Schule war Thema des neuen Dialogformats „Talk im Hafen“, an dem Frank Rock jetzt  zusammen mit rund 50 weiteren Experten aus dem Bildungsbereich in Düsseldorf teilnahm. Eingeladen hatte der Nordrhein-Westfälische Lehrerverband (NRWL).

„Das war ein interessanter Austausch zur Schule im digitalen Wandel“, so Rock. „Die Digitalisierung unserer Schulen ist ein Schwerpunkt auf der politische Agenda der CDU-geführten Landesregierung. Der Einsatz digitaler Medien ergänzend zu klassischen Lehrmethoden muss nun schrittweise aber zügig umgesetzt werden. Das gilt sowohl für allgemeinbildende Schulen als auch für Berufsschulen. Dabei geht es aber nicht nur um die notwendige technische Ausstattung unserer Schulen in NRW, auch die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte muss im Hinblick auf die Digitalisierung ausgeweitet werden“, fordert Frank Rock.

Hintergrund:

Im Mai hatte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer für das Land Nordrhein-Westfalen die Verwaltungsvereinbarung für den Digitalpakt Schule 2019-2024 unterzeichnet. Mit dem Digitalpakt Schule unterstützt der Bund die Digitalisierung an Deutschlands Schulen. Nordrhein-Westfalen erhält bis 2024 aus dem Digitalpakt über 1 Milliarde Euro.

Bereits im April hatte NRW-Wirtschafts- und Digitalminister Pinkwart dem Landtag die Strategie für das digitale Nordrhein-Westfalen 2019 vorgelegt. Im Bereich der schulischen Bildung konzentriert sich die Digitalisierung auf die Vermittlung von Medienkompetenzen, die Qualifizierung von Lehrkräften und den Zugang zu digitalen Medien.