Austausch Begabtenförderung NRW

Der Landtagsabgeordnete und schul- und bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Frank Rock, traf sich jetzt in Düsseldorf mit Sabine Warnecke und Marianne Holle zu einem Austausch über Chancen und Herausforderungen bei der  Begabtenförderung in Nordrhein-Westfalen. Dabei ging es u.a. um das Problem der Freiwilligkeit und die Versetzungsstrukturen. Zur Diskussion eingeladen hatte Frank Rocks Landtagskollege Peter Preuß.

Sabine Warnecke ist Geschäftsführerin der Stiftung „Haus der Talente“. Die Stiftung ist im vergangenen Jahr aus dem Competence Center Begabtenförderung Düsseldorf (CCB) hervor gegangen. Die Stiftungsarbeit umfasst sowohl die Diagnostik und Beratung von begabten Kindern und Jugendlichen in ihrem Lebensumfeld als auch zahlreiche gemeinnützige Förderangebote von der Kita bis zum Übergang in den Beruf. Auch Fortbildungen für Lehrkräfte bietet die Stiftung an.

Marianne Holle ist eine pensionierte Grundschulleiterin aus Düsseldorf, die sich seit langem für die Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler einsetzt und einst an der Gründung des CCB maßgeblich beteiligt war. Für ihr Engagement wurde sie 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

„Die Begabtenförderung ist eine Pflichtaufgabe der Landesregierung. Sie ist im Koalitionsvertrag festgeschrieben. Auf Antrag der Fraktionen von CDU und FDP haben wir dafür 500.000 Euro in den aktuellen Haushalt eingebracht“, erklärt Frank Rock. „Und auch persönlich als Lehrer, Schulleiter und Aufsichtsratsvorsitzender des Hoch-Begabten-Zentrums Rheinland habe ich viele positive Erfahrungen im Bereich der Begabtenförderung gemacht.“