Rock LIVE 36: Realschule Velbert

Unterwegs mit dem Arbeitskreis „Schule und Bildung“

Am Montag besuchte der schul- und bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Frank Rock,  mit Mitgliedern des Arbeitskreises „Schule und Bildung“ die Realschule Kastanienallee in Velbert. Mit dabei war auch Rocks Landtagskollege, Martin Sträßer, in dessen Wahlkreis die Schule liegt. Seitens der Schule nahmen Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und Elternvertreterinnen an dem Gespräch teil.

Im Mittelpunkt des Treffens stand der Erfahrungsaustausch zu den Themen Lehrkräftemangel, Einsatz multiprofessioneller Teams, Schulsozialarbeit, Inklusion und Digitalisierung.

Einig waren sich alle Gesprächsteilnehmer, dass gerade die Realschule wieder große Zukunftschancen biete. Angesichts des steigenden Fachkräftemangels müsse man jungen Menschen und ihren Eltern wieder klar machen, wie groß die Ausbildungs- und Berufschancen jenseits von Abitur und Studium seien.