Nochmal fast 585.000 Euro für Sportvereine im Rhein-Erft-Kreis

„Moderne Sportstätte 2022“

Die CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland, Romina Plonsker und Frank Rock haben noch mehr gute Nachrichten für Sportlerinnen und Sportler im Rhein-Erft-Kreis:

„In der ersten Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten jetzt nochmal sechs weitere Sportvereine im Kreis insgesamt 584.079 Euro für die Sanierung und Modernisierung ihrer Sportstätten. Wir freuen uns sehr, dass dank der NRW-Koalition so viele Vereine die Möglichkeit erhalten, bedarfsgerechte Sportstätten anzubieten. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können unsere Vereine vor Ort ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“

Allein in Hürth, im Wahlkreis von Frank Rock, erhalten jetzt noch einmal drei weitere Vereine Förderbescheide über insgesamt knapp 335.000 Euro: Der Tennis-Club Rot-Weiß Gleuel 1972 e.V. bekommt insgesamt 114.240 Euro für die Errichtung einer Fluchtlichtanlage, Spielfeld- und Zaunsanierung sowie den barrierefreien Umbau der Terrasse. Der Hürther Windsurfing Club 1978 e.V. erhält 72.923 Euro für die Modernisierung und Sanierung des Vereinsheims. Und der Tennis- und Hockey-Club Hürth Rot-Weiß e.V. bekommt insgesamt 147.234 Euro für die Dachsanierung des Clubhauses, die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage, die Renovierung des Clubhauses mit einer barrierefreien Terrasse, die Sanierung der Heizungsanlage sowie die Instandsetzung der Elektronik.

Im Wahlkreis von Gregor Golland gehen 36.000 Euro an den Ville Taucher e.V. in Brühl zur Sanierung der Kompressoranlage und 197.682 Euro an den VfB Erftstadt 1919 e.V. für den Erweiterungsbau der Vielzweck-Sportstätte.

In Romina Plonskers Wahlkreis können sich die Reitfreunde Tollhausen in Elsdorf über 16.000 Euro für die Sanierung ihres Reitplatzes freuen.

Zuvor hatten bereits Sportvereine in Erftstadt, Elsdorf, Hürth und Wesseling Förderung aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten.

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

(Foto: CDU/ Markus Schwarze)