Rock unterstützt Vorschlag von Laschet

Staatsvertrag statt Nationaler Bildungsrat

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet hat vorgeschlagen, die Vergleichbarkeit schulischer Standards zwischen den Bundesländern in einem Staatsvertrag fest zu schreiben. So könne eine Alternative zum gescheiterten Nationalen Bildungsrat geschaffen werden.

Der schul- und bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Frank Rock, unterstützt diesen Vorschlag und erklärt:

„Ich erwarte mehr Wahrheit und Klarheit  im Umgang mit der Föderalismusdebatte zwischen den Ländern. Ich habe Verständnis,  dass die Bildungsgewinner sich nicht die oft rot-grünen Einheitsschulkonzepte aneignen möchten. Nur wer leistet, bringt auch Leistung. Wir müssen Kinder ermutigen, an ihre individuellen Leistungsgrenzen zu gehen und somit wieder positive Lernmotivation schaffen. Und wir müssen aufhören, das Lied der Abiturisierung zu singen. Ja, jedes Kind fördern und fordern. Aber auch Schulabschlüsse der MIttleren Reife oder die duale Ausbildung mehr in den Fokus der Gesellschaft rücken.“