Rock LIVE 41: Verband Bildung und Erziehung

Frank Rock traf sich jetzt mit Vertretern des Kreisverbands Rhein-Erft des Verbands Bildung und Erziehung (VBE).

Dabei verpassten ihm die Kreisverbandsvorsitzende Sandra Zieße-Junghans und Pressesprecher Johannes Schuck einen „Strafzettel“. Der VBE fordert die gleiche Bezahlung aller Lehrkräfte nach der Besoldungsgruppe A13 bzw EG13, also auch für Grundschullehrkräfte und Lehrer und Lehrerinnen der Sekundarstufe 1. Den Strafzettel gab es, weil die Regierung dies angeblich blockiere.

„Ich unterstütze die Forderung des VBE nach einer gerechten Besoldung für alle Lehrkräfte“, sagt Rock. „Das ist ein längst überfälliger Schritt. Unseren Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen muss mehr Wertschätzung entgegen gebracht werden und das drückt sich auch in der Bezahlung aus. Dass wir dies blockieren, weise ich aber zurück. Im Gegenteil: Die NRW-Landesregierung arbeitet an einer Besoldungsreform. Ich verstehe meine Aufgabe als schulpolitischer Sprecher als ein ständiges Mahnen in so viele Bereiche der Bildungslandschaft in NRW. Hierzu gehört neben der Besoldung, aber auch die Grundlage für eine verbesserte Inklusion und Integration und vor allem eine Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen für unsere Kolleginnen und Kollegen.“