Ausbau der Bio-Station im Rhein-Erft-Kreis

Naturschutz

Frank Rock unterstützt Ausbau der Bio-Station im Rhein-Erft-Kreis

Frank Rock und Nicole Kolster, Mitglied GRÜNE Fraktion Rhein-Erft-Kreis, trafen diese Woche Dr. Christoph Leifer, Leitender Ministerialrat im NRW-Umweltministerium. Rock hatte den gemeinsamen Termin im Landtag organisiert.

Thema des Austauschs war der Insektenschutz im Rhein-Erft-Kreis.

In Zusammenarbeit mit Nicole Kolster möchte Frank Rock den Ausbau der Biologischen Station Bonn/Rhein-Erft voran treiben.

Dafür erhält der Kreis Landesmittel: 324.000 Euro sollen für 2020 zur Verfügung gestellt werden. Das ist ein Plus von 8%.

Außerdem unterstützt Rock als Landtagsabgeordneter die Bio-Station bei der Beantragung von Bundesmitteln in Höhe von 4 Millionen Euro für ein Insektenschutzprogramm.

„Der Natur- und Artenschutz bei uns im Kreis liegt mir sehr am Herzen. Im Sommer durfte ich schon bei der Wiederansiedlung des Feldhamsters dabei sein. Gerne unterstütze ich jetzt das Insektenschutzprogramm“, sagt Rock. „Ich freue mich, dass ich hier mit meiner Kreistagskollegin Nicole Kolster zusammenarbeiten kann und bin Land und Bund dankbar für die finanzielle Hilfe.“

In Nordrhein-Westfalen gibt es landesweit insgesamt 40 Biologische Stationen. Seit 2012 hat die Biologische Station Bonn eine Zweigstelle für den Rhein-Erft-Kreis im Umweltzentrum Friesheimer Busch in Erftstadt. Zu ihren Aufgaben gehören die Betreuung des Vertragsnaturschutzes mit Landwirten, die Betreuung von Naturschutzgebieten, die Überwachung und der Schutz bedrohter Arten und die Durchführung von Artenschutzprogrammen, wie zum Beispiel für den beinahe ausgestorbenen Feldhamster.