Halbzeit Kerpen

Frank Rock im Dialog mit Bürgermeister Dieter Spürck

Knapp die Hälfte der Legislaturperiode hat der Landtagsabgeordnete für Frechen, Hürth und Kerpen, Frank Rock, in Düsseldorf absolviert. Zur Halbzeit trifft er sich jetzt zu intensiven Einzelgesprächen mit den Bürgermeistern in seinem Wahlkreis – kürzlich mit Dieter Spürck in Kerpen.

 Themen des Dialogs waren unter anderem die Herausforderungen für die Stadt aufgrund der Situation im Hambacher Forst und des Neubaus des Europagymnasiums sowie die allgemein schwierigen Kommunalfinanzen der Stadt.

 Bürgermeister Spürck bedankte sich für die gute Kommunikation mit Rocks Wahlkreisbüro und die Unterstützung durch die Landesregierung, zum Beispiel beim neuen Kinderbildungsgesetz (Kibiz) und den erhöhten Landeszuschüssen zur offenen Ganztagsschule.

 Trotz der hohen Investitionen in die Kita-Landschaft, hätte er das Geld, welches in die Beitragsfreiheit im 2. Kindergartenjahr geflossen ist, lieber in weiteren Investitionen in den Kindergärten gesehen. Die verfehlte schulische Investitionspolitik seiner Vorgängerin räche sich in seiner Amtsperiode.

 „Die Kolpingstadt Kerpen investiert seit meiner Tätigkeit als Bürgermeister mehr als 20 Millionen Euro in die Bildung“, so Spürck. „Zudem sind im Haushaltsplan für die Jahre 2019 bis 2023 weitere rund 137 Millionen Euro an Investitionen im Bereich Schule vorgesehen. Und das ist auch gut so! Der Neubau des Gymnasiums wird die größte Schulinvestition der letzten Jahrzehnte im ganzen Rhein-Erft-Kreis werden“.