Frank Rock begrüßt zusätzliche Angebote für Lehrkräfte

Kostenlose Maßnahmen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz

Zum vergangenen Schuljahr hatte die Landesregierung erstmals kostenlose Beratungsangebote für Schulen und Lehrkräfte bei schwierigen Situationen im Schulalltag eingeführt. Die Maßnahmen im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes werden auch in diesem Schuljahr 2019/20 weiter zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich zu den bereits bewährten Modulen und dem Workshop „Supervision -Einführung und Umsetzung Kollegialer Praxisberatung“ werden nun auch sogenannte „offenen Fallberatungen“ und Maßnahmen zur Unterstützung von Berufseinsteigern und Lehrkräften über 50 Jahre angeboten.

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Schulleiterinnen und Schulleiter über das Angebot informiert.

„Die Beratung ist im vergangenen Schuljahr auf große Resonanz bei den Schulen gestoßen“, lobt der schul- und bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Frank Rock. „Umso mehr begrüße ich es, dass das Angebot der Landesregierung jetzt ausgeweitet wird und Problemlagen gezielt aufgearbeitet werden können.  Denn als ehemaliger Lehrer und Schulleiter erinnere ich mich, wie belastend Konflikte im Schulalltag oft auch für Lehrkräfte sein können“, so Rock.

(Foto:  CDU/Markus Schwarze)