Sommertour durch den Wahlkreis 2019

Frechen, Hürth und Kerpen

Auf meiner Sommertour durch den Wahlkreis habe ich auch in diesem Jahr wieder Unternehmen in Frechen, Hürth und Kerpen besucht.

Los ging’s bei dem Start-Up „your boxx“ in Kerpen. Die sympathischen Schreinermeister Klaus und Sebastian Häger (Vater und Sohn) fertigen Häuser aus alten Schiffscontainern: Wohn-, Büro- oder Freizeiträume – modern, modular, mobil und nachhaltig. Voll ausgestattet auf wenigen Quadratmetern. Vielleicht ein neuer Trend in Zeiten von Wohnungsmangel und teuren Mieten?!

Tag 2 führte mich zu den Quarzwerken nach Frechen. Das Unternehmen produziert seit über 130 Jahren Produkte aus mineralischen Rohstoffen wie Quarz, Kaolin oder Feldspat und ist international tätig. Im Juni wurden die Quarzwerke mit dem Preis der „UN Dekade Biologische Vielfalt“ für ihre Umweltprojekte ausgezeichnet. Neben einer Werksbesichtigung habe ich auch eine Tour durch das Abbaugebiet und die Rekultivierungsflächen gemacht. Hier sind zahlreiche Pflanzen und Tierarten angesiedelt, wie Lurche, Libellen, Frösche und Fledermäuse. Und auch der Königsdorfer Imker Ralf Sester hat auf dem Gelände seine Bienenstöcke aufgestellt.

Den Abschluss machte ein Besuch in „Klein’s Backstube“ in Hürth. Die 1872 gegründete Bäckerei beschäftigt heute rund 770 Mitarbeiter und betreibt knapp 100 Filialen in der Region. In der Spitze gehen hier allein 150.000 Brötchen täglich über den Tresen. Geschäftsführer Oliver Klein und seine Schwester Claudia Pratsch haben mich hinter die Kulissen geführt.

Vielen Dank an alle für die interessanten Einblicke in ihre Unternehmen!