Pförtnerampel Weiden-West

Frank Rock lädt Funktionsträger aus Köln und dem Kreis zum Gespräch

Als kürzlich bekannt wurde, dass die Stadt Köln den Verkehrszufluss an der Kreuzung Aachener Str. und Bonnstraße mit Einführung der Expressbuslinie begrenzen will, war der Unmut in den Nachbarkommunen im Rhein-Erft-Kreis groß. Der Landtagsabgeordnete für Frechen, Hürth und Kerpen, Frank Rock, reagierte sofort: Er versprach, im Konflikt zwischen Köln und den Kommunen im Rhein-Erft-Kreis zu vermitteln.

Jetzt hat er Funktionsträger aus Stadt und Kreis für den 8. Juli zum Regionalgespräch gebeten.

Eingeladen sind unter anderem die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken, die Bürgermeisterin der Stadt Frechen Susanne Stupp, der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Köln Bernd Petelkau, der Vorsitzende der CDU Frechen Stefan Hoss sowie der Leiter der zuständigen Regionalniederlassung des Landesbetriebs Straßenbau Gerhard Decker.

„Ich hoffe auf einen konstruktiven Dialog. Der Verkehr beginnt nicht erst an der Kölner Stadtgrenze. Rückstaus, Ausweichverkehr und eine höhere Schadstoffbelastung für die angrenzenden Kommunen im Kreis müssen diskutiert werden. Wir brauchen eine ganzheitliche regionale Lösung, die beiden Seiten gerecht wird“, fordert Rock.