Zwischen Genießen und Hektik

Nach der Wahl habe ich einige beeindruckende, spannende und interessante Tage verbracht. Bei den Wählerinnen und Wählern möchte ich mich nochmals herzlich für ihr Vertrauen bedanken. Ich werde die neuen herausfordernden Aufgaben mit Ehrgeiz und Engagement annehmen.

 

An den beiden letzten Dienstagen durften sich alle neuen und alten Fraktionsmitglieder erstmals beschnuppern. Die CDU-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag besteht aus 72 Mitgliedern, wovon 25 Fraktionsmitglieder bereits im letzten Landtag vertreten waren. 47 CDU-Abgeordnete sind somit zum ersten Mal dabei. Dies birgt Chancen und Risiken. Meinen Platz im Fraktionssaal habe ich in der Reihe der Kolleginnen und Kollegen der Abgeordneten des Mittelrheins gefunden. So befinden sich Rüdiger Scholz, Bernd Petelkau, Gregor Golland, Romina Plonsker und Florian Braun in meiner direkten Nähe.

 

Am Donnerstag, den 01. Juni 2017, um 15.00 Uhr findet die konstituierende Sitzung des Landtages nach der Wahl statt. Gerne nehme ich bereits um 12.00 Uhr an einem ökumenischer Gottesdienst in der Johanneskirche teil. Nach der Plenarsitzung lädt die scheidende Landtagspräsidentin Carina Gödecke zur Begegnung in der Wandelhalle ein. Die CDU-Fraktion nutzt diesen Tag zudem, um im Anschluss daran die ausscheidenden Parteikollegen zu verabschieden.

Zurzeit bin ich damit beschäftigt, alle notwendigen Formalitäten zu erledigen und meine Mitarbeiter zu sondieren.